CAMBA BAVARIA – jö da schaust!

In den letzten Monaten ist mir der Name Camba Bavaria, gerade im Zusammenhang mit den frischen Craftbieren, immer öfter untergekommen. Eine Wandertour in Bayern hab ich mal zu einem kleinen Abstecher nach Truchtlaching, nahe des Chiemsees genutzt. Beer finding Mission – Bavarian Style!

DSC09047

Der Weg hat sich gelohnt, daß ich einen Leihwagen für diese Tour gemietet hatte war mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen: Ich konnte viele Biere aus dem neu gestalteten Brauereishop mitnehmen, von den 15 Fassbieren vor Ort konnte ich zwecks Fahrtüchtigkeit natürlich nur ganz wenig probieren. Dies tat ich aber mit Genuss. Die Brauereigaststätte bietet in ihrem rustikal eingerichteten Lokal und der schönen großen Terrasse mit Blick auf die strömende Alz zwei verschiedene Bierverkostungsmenüs an: Die bayrische Variante (mit klassischen heimischen Biertypen wie Märzen, Weissbier, Bock etc) und ein ProBier-Menü namens „Trau Di“. Da werden auf einem schönen gestanzten Holztablett 6 kleine Biergläser gereicht, mit jeweils 0,1 lt einer der neuen, für den traditionellen Biertrinker ungewohnten Sorten. Dafür habe ich mich dann entschieden, begleitet von einem im Weckglas servierten hausgemachten Obatzten. Bavarian Lifestyle at it’s best!

DSC09034

Mein Verkostungsmenü bestand aus einem Camba Dry Stout (4,5% alc, dunkles Ale mit Röst- und Bitterschokoladegeschmack), dem Black Lager (5,1% Schwarzbier), Love Beer (5,2% helles Weissbier mit Grapefruitnote, für das der La Brass Banda Sänger Stefan Dettl als Patron herhält), Camba Pale Ale (5,2% alc, helles Ale mit exotischen Noten wie Mango und Zitrus), Camba Nelson Weisse (5,2% alc helles Weissbier mit neuseeländischem Aromahopfen und Noten wie Blutorange und Pfirsich) sowie dem Camba IPA (8% alc dunkeloranges Ale mit Cascade-Hopfen). Gerade die Nelson Weisse und das starke abschliessende IPA haben es mir besonders angetan. Schon nach den ersten kleinen Verkostungen begann ich zu rechnen, wieviel Flaschen wohl in den Kofferraum passen würden.

DSC09042

Und der Shop? Natürlich ein Paradies. In netten kleinen gebrandeten Holzkistchen lagern die diversesten Sorten an 0,33 lt Flaschen, die alle gerade mal etwas über € 1 kosten, vorne im Kassaraum steht viel Zubehör wie Gläser, T-Shirts und Biersalz, aber insbesondere die stehend gelagerten Old Oak Aged Biere: Ausgefallene Ales die für mehrere Monate in alten Eichenfässern (mit zB Rum, Kirsch oder Bourbonaromen) gelagert sind. Die 0,75 lt Flasche geht mit ca € 20 über die Verkaufsbudel.

DSC09064

Jetzt fragt sich meinereiner aber: Wie kommt so ein toller Betrieb in ein Dorf wie Trutlaching. Wie geht das, daß laut Website sich hier ausserhalb jeglichen urbanen Zentrums fast 15 Braumeister austoben können und Biertypen brauen, die gerade dem ländlichen Bierkonsumenten Aussagen wie „Aber nach Bier schmeckt des net!“ entlocken? (und damit meine ich geschmackvolle Biere abseits des bayrischen Mainstreams oder Fernsehbrauerei-Einheitsbreies)

DSC09058

Die Camba Bavaria ist quasi die Schaubrauerei und die Heimatstätte des Brautechnikunternehmens BrauKon. Die Firma von Christian Nuber, der hier auch die eigene Brauerei und die großartige Braugaststätte initiierte, liefert weltweit schlüsselfertige Anlagen für die Brau- und Getränkeindustrie. BrauKon Anlagen stehen bei Samuel Adams in den Vereinigten Staaten genauso wie auf einer Insel vor dem finnischen Helsinki, in Salzburg in der Stieglbrauerei, dem Hofbräuhaus Shanghai oder der Londoner Camden Town Brewery. Die 16 Braumeister haben also auch noch anderes zu tun, als sich mit Bieren zu beschäftigen, die dann aus den 16 Zapfhähnen in der Braugaststätte der Camba rinnen. 16 offene Biere? Nein, da hab ich mich getäuscht. Denn aus dem obersten Zapfhahn ganz rechts, dort wo in Anlehnung an einen Frank Zappa Song die Bezeichnung „Yellow Snow Ale“ daraufsteht – dort kommt in der Camba das Sodawasser raus.

DSC09053

Oak Aged Beerfestival am 21.9.2013 ab 14.00 Uhr im Hofe der Brauerei: Verköstigung der eichenfassgereiften Bierspezialitäten sowie an die 30 Hobbybrauern mit Ihren Köstlichkeiten!

Camba Bavaria / Brauereigaststätte  Mo-Sa ganztägig geöffnet       Shop Camba Ladl :Mo-Fr: 10-18 Uhr; Sa: 10-12 Uhr

D-83376  Truchtlaching, Mühlweg 2

Hinterlasse einen Kommentar